In den 90er und 2000er Jahren wurden für den Flaschen-, Kasten- und Gebindetransport fast ausschließlich Schneckengetriebemotoren verschiedener Hersteller eingesetzt, die aus heutiger Sicht einen sehr schlechten Wirkungsgrad haben. Diese Antriebe werden nun zunehmend einer Revision, Reparatur wegen Verschleißes unterzogen. Die Kosten hierfür sind zum Teil nicht unerheblich, speziell wenn es sich um den sogenannten Öko-Antrieb von Krones (KRV063 und KRV080) handelt, ein Schneckengetriebe mit Riemenvorgelege und Drehstrommotor. Hier übersteigen die Reparaturkosten oftmals die Neuanschaffung eines Kegelradgetriebes mit Drehstrommotor in IE3 oder sogar IE4 Ausführung. Dies gilt übrigens auch für die Transporteurantriebe von SEW in der Ausführung SA42/47 und SA52/57 mit alten IE1 Motoren DT… und DV….
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Hierzu gibt es aktuelle Kegelradgetriebemotoren in kompatiblen Abmessungen verschiedener Hersteller, die allein durch die Verbesserung des Wirkungsgrades eine Amortisationszeit von null bis maximal 1 Jahr haben bei angenommener Betriebszeit von etwa 5000 h/a. Der Vorteil dieser konventionellen Antriebe gegenüber heutigen modernen Antrieben mit IE4 Synchronmotoren liegt darin, dass an der Steuerung keine oder nur geringfügige Änderungen vorgenommen werden müssen, denn die alten Frequenzumrichter können bleiben. Ein weiterer Vorteil ist, dass die alten ausgetauschten Antriebe als Ersatz weiterhin zur Verfügung stehen könnten.
Gerne unterbreiten wir Ihnen hierzu ein Vergleichsangebot mit der von Ihnen bevorzugten Antriebseinheit. Bitte fragen Sie Ihren Bedarf an unter Angabe des auszutauschenden Antriebseinheit, am Besten mit einem gut lesbaren Foto vom Typenschild des Getriebes und des Motors, bei den Krones Antrieben bitte auch mit der Angabe des Riemenvorgeleges.